Erfahrungsbericht: Schulsanitätsdienst (Teil 3)
Fresh-Up-Kurse
So verging nun das erste Jahr als Schulsanitäterin. Dann wurde uns im zweiten Jahr ein „Fresh-Up-Kurs“ angeboten. Auch das war sehr interessant. Hier wurden nun alle Fälle noch einmal durchgespielt, gesetzliche Neuerungen durchgesprochen und auch „schlimmere Fälle“ wurden durchgenommen. Auch dies wurde uns mit einer Bescheinigung bestätigt.
Dienst im Abschlussjahr
So verging nun Jahr für Jahr, das geprägt war von Tages- und Pausendiensten, Turnieren und deren Vorbereitungen, Fresh-Up-Kursen und teilweise auch Ausflügen. So war nun das Abschlussjahr erreicht. Hier war es nun so, dass diejenigen Schulsanitäter, die nun im Abschlussjahr (10. Klasse) waren, nur noch ein halbes Jahr Dienst ausführen durften. Denn danach begann ja die Prüfungsphase. Und ähnlich war es dann auch bei uns. Ich durfte mich auf das halbe Jahr Dienst freuen. Im Anschluss an den Prüfungen wurde uns dann ein letztes Erste-Hilfe-Kurs „geschenkt“, um unter anderem Erleichterungen beim Führerschein zu bekommen, den wir ja nun bald anfangen durften.
Resümee
Und nun, fast ein halbes Jahrzehnt nach meinem Abgang, kann ich als Studentin nun positiv auf die Zeit als Schulsanitäterin zurückblicken! Es hat mich wirklich eine Menge gelehrt. Da wir durchgehend auch in Übung waren, sei es durch unsere Treffen oder für Turniervorbereitung, wir waren stets in Übung. Und die Erste-Hilfe ist etwas, dass braucht man einfach fürs Leben! Mögen wir nie in solch eine Situation gelangen, in dem sich jemand verletzt, aber wenn, dann ist es unsere islamische, menschliche, als auch gesetzliche Pflicht, dem Verletzten zu helfen. So viele Situationen habe ich nun schon erlebt, in der Erste Hilfe notwendig war, sei es in der Schule/Uni, auf der Straße, oder in den eigenen vier Wänden. Und dann das sichere Gefühl zu haben, dass man richtig handelt und helfen kann, ist sehr vom Vorteil und kann bei einem Vorfall sogar Leben retten. Und wie Allah, der Erhabene im Qur-an sagt:
„[…] und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, so soll es sein, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten. (…)“ (Qur’an, 5:33).
Mögen wir solche Menschen werden, von denen nur Gutes ausgeht, die den Menschen helfen können.